Herzlich willkommen !

INVITARE - eingeladen zum Leben
- Stiftung für Mutter und Kind -

Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 


INVITARE - eingeladen zum Leben - Stiftung für Mutter und Kind - ist eine gemeinnützige mildtätige Stiftung bürgerlichen Rechts, die beim Regierungspräsidium Stuttgart unter Nummer 14-0563 im Stiftungsregister eingetragen ist. Wir unterhalten eine Beratungsstelle für Paarberatung, Sozialberatung, Lebensberatung und STEP Elterntraining. Wir betreiben einen Secondhand-Laden und bieten Notunterkünfte.

Die "Verfassung" unserer Stiftung ist unsere Stiftungssatzung die die Geburtsurkunde als Stiftung bürgerlichen Rechts darstellt. Wie alle juristischen Personen braucht auch unsere Körperschaft natürliche Personen, durch die sie handelt und ihren Stiftungszweck zu erfüllen sucht.

INVITARE hat einen Stiftungsrat als höchstes (Aufsichts-)Gremium und einen Stiftungsvorstand, der die Geschäfte führt und verantwortet. Der Stiftungsvorstand besteht aus

 

SHW HP

 

Stefanie Hecht-Weber
Diplom-Sozialpädagogin
& systemische Therapeutin

    Gerrit Vesper
   Diplom-Kaufmann

      

Kontakt

Kontakt

 

Dem Stiftungsrat gehören folgende Persönlichkeiten an:

Siegfried Dannwolf

Siegfried Dannwolf
Vorsitzender des Stiftungsrates


Wohnort Kornwestheim

Ausbildung, Erfahrungen, Kompetenzen 

Diplom-Verwaltungswirt, Geschäftsführung, Aufsichtsgremien, Medien, Systemisches Coaching und Aufstellung

Ich engagiere mich bei INVITARE, weil ...  

...der Einsatz von Zeit und Energie mit Sinn erfüllt ist bei einer Zielsetzung, die zum Leben einlädt und ohne Ansehen des Standes oder der Person Hilfsbedürftigen Unterstützung gewährt.

Ich bin Stiftungsrat bei INVITARE, weil ...   

...ich mich für diese Ziele einsetzen will, um möglichst vielen hilfsbedürftigen Menschen ein würdiges und sinnerfülltes Menschsein zu ermöglichen. 

... dafür setze ich mich im Besonderen ein ...   

...die finanziellen Grundlagen sicherzustellen und zu verbessern, die INVITARE die Erfüllung der Ziele und Aufgaben ermöglicht;
eine gute Arbeitsatmosphäre für die hauptamtlichen und die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter zu ermöglichen. 

Pfarrer Jürgen Kaiser

Pfarrer Jürgen Kaiser
stv. Vorsitzender des Stiftungsrates


Wohnort Feuerbach

Ausbildung, Erfahrungen, Kompetenzen
Pfarrer, Diplom-Journalist, Geschäftsführer, Lehrbeauftragter

Ich engagiere mich bei INVITARE, weil ...  
... die Idee, Menschen in scheinbar auswegloser Situation, ihre Würde wieder zu geben und entsprechend mit ihnen zu leben, mich immer noch fasziniert.

Ich bin Stiftungsrat bei INVITARE, weil ...
Klagen, Jammern und Gerechtigkeit jeder fordern kann. Machen!

... dafür setze ich mich im Besonderen ein ... 
die Stiftung mit originellen Ideen und Aktionen bekannter zu machen.

Frau Dr. Klünder

 

Dr. Edith Klünder
stv. Vorsitzende des Stiftungsrates

 

Wohnort Ludwigsburg

Ausbildung, Beruf, Engagement

Diplom-Chemikerin, PTA

Stadträtin, Vorsitzende Ludwigsburger Innenstadt (LUIS) e.V.

Ich engagiere mich bei INVITARE, weil …

...weil mir das Motto der Stiftung „INVITARE – Eingeladen zum Leben“ Handlungsanweisung ist.

Frauen und Kinder in Not- und schwierigen Alltagssituationen schnell und unbürokratisch zu unterstützen, ist nötiger denn je.

… dafür setze ich mich im Besonderen ein...

Meine Vernetzung in Kommunalpolitik und Wirtschaft für Anliegen und Bekanntheitsgrad der Stiftung nutzbringend einzusetzen.

Ralph Hohrath

Ralph Hohrath
Stiftungsrat

 

Wohnort Ludwigsburg-Hoheneck

Isabell Bilger

Isabell Bilger

Stiftungsrätin

 

Wohnort Ludwigsburg

Ausbildung, Erfahrung, Kompetenzen 

Betriebswirtin, Pressesprecherin eines Verbandes, ehrenamtlich für die Frauenpolitik tätig, Mutter

Ich engagiere mich bei INVITARE weil…

...Menschen und besonders Frauen, die unschuldig in Not geraten, schnell und nah Hilfe erfahren müssen. Auch, damit gerade die Kinder möglichst wenig unter solchen Krisensituationen leiden müssen. Diese wichtige Aufgabe und vieles mehr kann INVITARE mit dem großen Einsatz aller Mitarbeiter leisten. Dies ist für mich unterstützenswert.  

Ich bin Stiftungsrätin bei INVITARE weil…

...wir Stiftungsräte den Blick von außen und damit hoffentlich gute Impulse für die Weiterentwicklung der Stiftung geben können. 

... dafür setze ich mich besonders ein...

...damit die Arbeit der Stiftung bekannter wird und der Einsatz der (vielen ehrenamtlichen) Mitarbeiter Wertschätzung erfährt.

Frau Allgaier

Bettina Allgaier

Stiftungsrätin

 

Wohnort Kornwestheim

Berufliche Tätigkeit

Verlags- und Redaktionsleiterin Kompetenzverlag GmbH

Studium/Ausbildung

Rechtsfachwirtin, Mediator-Assistentin

(Familienrecht)

Ich bin Stiftungsrat bei INVITARE, weil …

… Netzwerken in meinem Leben sowohl privat wie beruflich eine große Rolle spielt und ich für INVITARE viele Menschen ins Miteinander bringen möchte.

Ich engagiere mich bei INVITARE, weil …

… das große und vielseitige Angebot von INVITARE einen sichtbaren Platz in unserer Gesellschaft verdient und ich gleichzeitig viele Persönlichkeiten dazu bewegen möchte, den Blick auf Krisensituationen im Alltag zu richten und auf Menschen in Not.

...dafür setze ich mich im Besonderen ein...

...Ich möchte für die vielen guten Dinge, die INVITARE schafft Spenden akquirieren, um den Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und unsere Unterstützung benötigen.

VPK Verband privater Träger der freien Kinder- Jugend- und Sozialhilfe

Um uns fachlich auszutauschen, unsere Interessen mit anderen Einrichtungen zu bündeln und diese auch gegenüber Behörden und anderen Anbietern sozialer Leistungen kund zu tun und einzubringen, sind wir Mitglied im VPK Landesverband der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe in Baden-Württemberg e.V.

KONTAKT